Vorstand

Wichtig ist auch die Eltern-Mitarbeit im Vorstand. Unser Kindergarten ist als eingetragener Verein selbstverwaltet und Mitglied in der Internationalen Waldorfvereinigung (IVW BW ), wie auch im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Auch deshalb ist Initiative bei uns sicherlich gefragter als in anderen Kindergärten – jeder nach seinen Talenten und der ihm zur Verfügung stehenden Zeit. Vorstände in unserem Waldorfkindergarten sind:

• Aleksandra Sperandio-Muszer
  • Johannes Dörfer
  • Lisa Scheier
  • Nadine Binder
  • Konstanze Schleh

Was macht der Vorstand?
Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt diesen nach Innen und Außen. Gemäß der Satzung wird der Vorstand durch die Mitgliederversammlung gestellt und übernimmt die Geschäftsführung des Zweckbetriebs. Die Arbeit im Vorstand ist ehrenamtlich.

Die Aufgabenfelder des Vorstandes sind sehr vielfältig, wie unter Anderen:

• Mitgliederverwaltung (Organisation der Mitgliederversammlungen, Jahresbericht, Mitgliederliste führen, Anschreiben zu Versammlungen fertigen, Neue Mitglieder werben, Kündigungen bearbeiten).
  • Personalsuche, Einstellung Personal (Vorstellungsgespräche etc.), Verwalten der Personalakten, Weiterleitung der nötigen Informationen an das Steuerbüro, Führen von Mitarbeitergesprächen, Ansprechpartner des Teams und der Kindergartenleitung in Personalfragen.
  • Konflikte schlichten
  • Finanzbuchhaltung (Kontrolle der Kontoauszüge sowie die Buchungen des Kassenwarts), Verwendungsnachweise für das Amt und  Verwendungsnachweise für Bauprojekte und Anschaffungen erstellen.
  • Haushaltsabschluss (Auflistung der Forderungen und Verbindlichkeiten, Verwaltung Bank- und Kassenaktivitäten von Verein und Kindergarten, Haushaltsplan für das kommende Jahr zusammenstellen und Haushaltsgelder für das kommende Jahr bei der Stadtverwaltung Leonberg beantragen. Anmeldung und Abmeldung der Kinder.
  • Versicherungen (Verträge verwalten, Schadensfälle abwickeln) und Spendenquittungen ausstellen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Kontakt zur Presse – Anzeigen, Presseartikel)
  • Ausfüllen der Mitgliedsbeiträge für die Waldorfverbände und den paritätischen Wohlfahrtsverband
  • Mietangelegenheiten mit dem Vermieter regeln
  • Pflege und Instandhaltung der Außen- und Innenanlagen veranlassen und überwachen.
  • Koordination der Arbeiten mit Fachfirmen, Kontrolle der Rechnungen und Neuanschaffungen tätigen
  • ….

Der Vorstand übt die Handlungsfürsorge in einem Betrieb des Geisteslebens aus. Im Sinne der Satzung sorgt der Vorstand für die Umsetzung der anthroposophischen Menschenkunde und Welterkenntnis Rudolf Steiners in praktische Arbeit. Durch diese konkrete Arbeitsweise verbinden sich die Eltern intensiv mit dem Kindergarten und freuen sich über das Erreichte. Und letztendlich geben sie es an ihre Nachfolger weiter.

„Zum einen gehört zu dieser Aufgabe die Verpflichtung gegenüber den Gedanken der Waldorfpädagogik und Anthroposophie. Diese sind nicht subjektiver Willkür entsprungen, sondern sind Ausdruck eines spirituellen Menschenbildes, das durch Rudolf Steiner umfassend erforscht und dargelegt ist. Vorstandsmitglieder in Waldorfkindergartenvereinen haben die Aufgabe, einen Bezug zu diesem Menschenbild herzustellen und Räume zu schaffen, dass die Arbeit an diesem Menschenbild erfolgt und wirksam werden kann. Dies setzt keine umfassenden Kenntnisse voraus, aber die Bereitschaft, Sorge für diesen Prozess zu tragen.“ Dr. Saßmannshausen, Vortrag von 9.10.2004 , Dortmund

Beirat

Der Beirat ist ein Funktionsorgan des Vorstandes.
Der Satzung nach „wahrt der Beirat den Gründungsgedanken“. Pflege des Gründungsimpulses siedelt den Beirat im hohen ideellen Bereich der geistigen Basis unseres Kindergartens.

Elternbeirat

Unsere Eltern im Kindergarten wählen für den Zeitraum eines Jahres zwei Vertreter in den Elternbeirat.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern und bringt Ideen / eigene Vorschläge in Entscheidungsprozesse mit ein. Dies geschieht im Rahmen des Leitbildes und der Konzeption unseres Waldorfkindergartens. Der Elternbeirat hat das Mit-Rede-Recht, jedoch kein Mitbestimmungsrecht!

Die Wirkungsfelder des Elternbeirats sind:

1.  Mitgestalten von Festen / Aktionen

• eigenverantwortliches organisieren des Sommerfestes (delegieren von Aufgaben)
  • die Organisation des alljährlich stattfindenden Basars (Koordination, Motivation)
  • Hilfe beim praktischen Durchführen von Sonderveranstaltungen im Haus (z. B. Großputztag, Vorträge im Haus, u.m.)

2. Pflege des „Miteinanders“

• bei Planung und Gestaltung von Festen, die Freude an die Eltern weitergeben
  • neue Eltern willkommen heißen und „einweisen“ (z. B. „ABC im Waldorfkindergarten Leonberg „)
  • Bejahung der Waldorfpädagogik
  • Weihnachts- und Jahresabschlussgeschenke für das Kollegium organisieren
  • Vorbild sein

3. Unterstützung des pädagogischen Teams in konkreten Aufgabenbereichen. Besonders gemeint ist hierbei, dass Verständnis der Eltern zu wecken für die Arbeit der waldorfpädagogischen Einrichtung.

4. Verwaltung der Elternkasse

Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2021/2022 sind:

• Katharina Stickel