Reigen

Unter dem Reigen versteht man sinnvoll zusammengesetzte Lieder und Verse, die ein freies, rhythmisches Spiel ergeben. Gesang, Sprache und Bewegung im täglichen Reigen spielen eine bedeutende Rolle. Reigen orientiert sich an den Jahreszeiten und  Jahresfesten.
Er gibt den Kindern Inspiration und neue Impulse für ihr freies Spiel.

Die Erzieherin singt, spricht und setzt diese Inhalte in die jeweilig wesentlichen Bewegungen um, die von den Kindern nachahmend aufgenommen werden. Beim Reigen geht es darum, den Kindern die ursprünglichen Bewegungsabläufe nachvollziehbar und durchschaubar zu machen, die heute von Maschinen ausgeführt werden. Darüber hinaus erfährt ihr Bedürfnis tiefe Befriedigung, gedankliche Inhalte über nachahmende Bewegung und sprachliche Bilder aufzunehmen und zu begreifen.

·         Was ist der Reigen im Waldorfkindergarten?, Sebastian Knabe auf www. knabe-sebastian.de