Puppenspiel

Der Ursprung des Puppentheaters liegt weit zurück:  Eine frühere Verwendung bei religiösen oder zeremoniellen Feiern.

Der Puppenspieler ist nicht nur für die Führung der Puppen, sondern auch für dessen Sprache verantwortlich. Vor dem Puppenspiel müssen die Puppen angefertigt und die aufzuführende Geschichte auswendig gelernt werden. Die am häufigsten verwendeten Puppenformen sind in unserem Kindergarten die Stehpuppen. Wir arbeiten auch mit den Knotenpuppen und Marionetten.

Puppenspiele sind ein hoch künstlerisches Mittel in der Vorschul- Waldorfpädagogik. Für uns gelten in diesem Rahmen spezifische, pädagogische Prinzipien. Im unten erwähnten Buch sind sie nachzulesen.

„Das ganze Leben – nicht nur in Haus und Garten, auch in Geschichten und Märchen, Dichtung und Phantasie – kann zu Tätigkeit werden im Puppenspiel: Anschauung beim Zuschauen, Nachahmung beim eigenschöpferischen Spielen.“ Helmut von Kügelgen im „Puppenspiel“ Heft 7, von Freya Jaffke