In unserem Kindergarten ist uns „Gesunde Ernährung von Anfang an“ sehr wichtig. Denn mit gesunder Ernährung hängen die Gesundheit, das Wachstum und der Aufbau des Körpers und seine Vitalität des Kindes zusammen.
Dies ist eine der Grundlagen für die seelisch-geistige Entwicklung der Kinder, also für Konzentrationsfähigkeit, Wille und Tatkraft, wie auch soziales Verhalten. Außerdem geht es auch darum, wie die Lebensmittel gewachsen sind.

Die Mahlzeiten, wie bei uns im Kindergarten das zweite Frühstück und kleine Obstgaben für Zwischendurch, erfolgen stets zur gleichen Zeit, jedoch ohne pedantischen Drill auf die Zeit. Die Mahlzeit soll für die Kinder eine kleine Oase des Tagesablaufs sein. Deshalb beginnen wir auch mit einem kleinen Tischgebet:

Ernährungskonzept

Alle guten Gaben, alles was wir haben kommt o Gott von dir.
Wir danken dir dafür

Unsere Produkte stammen vorzugsweise vom „biologisch–dynamischen“ Anbau, die unter dem Warenzeichen „DEMETER“ im Handel sind. Der Wochenspeiseplan richtet sich nach den einzelnen Wochentagen zugeordneten Getreidearten. Also je nach Wochentag.

Montag:        Milchreis mit Apfelmus und Zimtzucker
Dienstag:      „3 Brottag“: Knäckebrot, Zwieback, Pumpernickel / Obst und Gemüse
Mittwoch:     Hirse mit Apfelmus und Zimtzucker
Donnerstag: Frischbrot / Obst und Gemüse
Freitag:         Müsli

Dies bietet den Kindern Sicherheit und Orientierung.
Das Essen ist überwiegend nach einer ovo-lakto-vegetabilen Kost ausgerichtet.