Aktuelle Termine

100 JAHRE der WALDORFPÄDAGOGIK: Auch bei uns im Waldorfkindergarten Leonberg wird gefeiert!

Glücklich und stolz kann die ganze Waldorfbewegung zurück blicken.

100 Jahre Freude, 100 Jahre Vorurteile, 100 Jahre streitbare Pädagogik, 100 Jahre mehr als „Namen tanzen“, 100 Jahre „einer Pädagogik, die kosmisch verankert ist“, 100 Jahre im pädagogischen Weltgeschehen, 100 Jahre Inspiration, 100 Jahre des pädagogischen Kunstwerks.

Waldorfpädagogik, ist heute lebendiger denn je und sie zieht trotz aller Kritik immer mehr Schüler und Kindergartenkinder an. Was ist Waldorfpädagogik, was macht sie einzigartig, wie „normal“ ist sie? Wer sind die Menschen, die die Pädagogik jeden Tag umsetzen?

Unser Kindergarten blickt auf über 30 Jahre der Bestehung zurück. Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf ein Teil der Waldorfbewegung zu sein. So wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auf 100 Jahre Waldorfpädagogik zurückblicken. Wir möchten diese großartige Pädagogik feiern!

Wenn Sie dabei sein wollen, begrüßen wir Sie gerne bei diesen Veranstaltungen:


Vortrag mit Wolfgang Aretz (langjähriger Waldorflehrer) und Frau Dr. Bettina Pump (anthroposophische Ärztin)

„Was heißt hier eigentlich „ERZIEHUNGSKUNST“?
– Grundlegendes und Illustrierendes zur Waldorfpädagogik.“

Donnerstag, 16. Mai 2019 um 20 Uhr
Eintritt: frei

Ort: Waldorfkindergarten Leonberg, Rutesheimer Str. 50/2b, 71229 Leonberg

 

MÄRCHENABEND

„Märchenhafte Hommage über 100 Jahre Waldorfpädagogik – Biografie einer Bewegung märchenhaft erfasst“

Zu Gast bei uns: Petra Anna Schmidt
· Professionelle Geschichtenerzählerin, Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft e.V., Märchenerzählerin

Montag, 11. Oktober 2019  um 20 Uhr
Eintritt: 5 Euro

Ort: Waldorfkindergarten Leonberg, Rutesheimer Str. 50/2b, 71229 Leonberg

Waldorf 100

Ein Fest für die Welt – und wir gehören dazu!
Im Jahr 1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 feiert die Waldorfschule ihr 100-jähriges Jubiläum. Viele Menschen kennen inzwischen die Waldorfschule und die Besonderheiten ihrer Pädagogik, doch anderen ist die von Rudolf Steiner begründete und inzwischen an über 1100 Schulen erprobte Pädagogik noch völlig unbekannt. Die erste Waldorfschule wurde in Stuttgart gegründet .

Heute gibt es über 1.100 Waldorf- (oder Waldorfinspirierte) Schulen und knapp 2.000 Waldorfkindergärten in mehr als 70 Ländern und es werden immer mehr. Das Jubiläum wird zum Anlass genommen, die Waldorfschule zeitgemäß weiterzuentwickeln und ihre globale Dimension stärker ins Bewusstsein zu rücken – mit vielen Projekten auf allen Kontinenten. Die Waldorfpädagogik gibt es seit bald 100 Jahren. Sie lebt im Spannungsfeld von tradierten Überzeugungen und neuen Herausforderungen.

Veranstaltungskatalog unter :
www.waldorf-100.org

 

„100 Jahre Waldorfschule“
Ein Erfolgsmodell feiert Geburtstag / Jubiläumsausgabe
Zeitschrift info3, Ausgabe Januar 2019
www.info3-verlag.de

 

100 Jahre Freie Waldorfschule Uhlandshöhe
Liebe Freunde der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe, liebe Gäste!

Am 7. September 2019 feiert die Freie Waldorfschule Uhlandshöhe ihr 100-jähriges Bestehen.
Der Festakt findet  im Beethovensaal der  Liederhalle Stuttgart statt – mit Musik und Grußworten am Vormittag und vielen Schülerdarbietungen, auch im Mozart- und Silchersaal.
Zum Abschluss am Abend wird eine große Eurythmieaufführung der SchülerInnen zu sehen sein.

  • Festakt im Beethovensaal
    10:00 – 12:30 Uhr
    Musikalische Eröffnung / Orchester
    »Tauchen dann hervor die Sterne«
    Phantasie für Orchester nach einem Gedicht von Ludwig Uhland
    Sebastian Bartmann (1979)
  • Begrüßung und Moderation
    durch Esther Saoub, SWR-Journalistin
  • Begrüßung durch Schüler
  • Grußworte
    von Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Grußworte
    von Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart, Fritz Kuhn
  • Japanische Trommlergruppe
  • Begrüßung
    der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe durch Dr. Christoph Kühl
  • Begrüßung durch Schüler
  • Grußworte
    von Henning Kullak-Ublick, Waldorfpädagoge, Sprecher des Bundes der Freien Waldorfschulen und internationaler Koordinator von Waldorf 100
  • Grußworte
    von Claus-Peter Röh, Leitung der Pädagogischen Sektion am Goetheanum, Dornachh
  • Grußworte
    durch Prof. Dr. Tomáš Zdražil, Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik,
  • Chor aus Namibia

Ende des Vormittagsprogramms

  • Abendprogramm im Beethovensaal 17:00 Uhr
  • Vortrag
    von Christof Wiechert, Ehemaliger  Leiter der Pädagogischen Sektion am Goetheanum:
    »100 Jahre Erziehungskunst, ein Anfang«
  • 19:00 Uhr  Eurythmie-Aufführung
    der Oberstufenschülerinnen, Freie Waldorfschule Uhlandshöhe

– Änderungen vorbehalten –

Kostenlose Eintrittskarten
Bitte reservieren Sie sich eine kostenlose Eintrittskarte und drucken Sie diese bitte selbst aus. Dies ist unbedingt für alle erforderlich, da die Platzzahl begrenzt ist und die Säle aus sicherheitstechnischen Gründen nicht überbelegt werden dürfen. Reservation ab 9. April.
Die Veranstaltungen sind öffentlich. Sie werden fotografisch und auf Film dokumentiert. Es wird ein Livestreaming eingerichtet. Ein Einverständnis dazu setzen wir bei allen Gästen voraus.

Vielen Dank.

Entnommen: www.waldorfschule-uhlandshoehe.de

Besuchertage

Regelmäßig öffnet der Waldorfkindergarten Leonberg seine Pforten, um Ihnen die Einrichtung vorzustellen.

Zum ersten Kennenlernen unseres Kindergartens bieten wir in regelmäßigen Abständen Informations-Nachmittage an. Um unsere Kindergartenkinder in ihrem täglichen vertrauten Umfeld nicht durch viele fremde Menschen zu verunsichern, liegen die Termine hierfür nachmittags, außerhalb der gewöhnlichen Öffnungszeiten.

Fragen rund um den pädagogischen Alltag mit den Kindern, die menschenkundlichen Grundlagen unserer Arbeit und das Elternengagement stehen im Mittelpunkt dieser Nachmittage.

Termin:  19. Juni 2019

Wir würden uns sehr freuen, Sie in unseren Räumen begrüßen zu dürfen!
Bitte melden Sie sich direkt im Waldorfkindergarten an unter 0 71 52 / 2 84 94 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail an info@waldorfkindergarten-leonberg.de

Info-Abend

Der Waldorfkindergarten lädt alle Interessenten herzlich zum öffentlichen Informationsabend, in die Räumlichkeiten des Waldorfkindergartens ein (Rutesheimer Str. 50/2b, 71229 Leonberg)

Termin: wird noch bekannt gegeben
Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.  Ab 19:30 Uhr laden wir Sie ein, die Räumlichkeiten zu besichtigen.

Unter dem Motto „Was ist eigentlich anders am Waldorfkindergarten?“ werden die wesentlichen Merkmale des vorschulischen Bildungskonzepts und die besondere Form der Zusammenarbeit in der Kindergartengemeinschaft dargestellt. Unsere Pädagogen geben einen ausführlichen Überblick über das pädagogisch-künstlerische Konzept des Waldorfkindergartens.

Im Anschluss an die einführenden Vorträge besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Erzieherinnen und dem Vorstand des Kindergartens, um individuelle Fragen zu klären.

Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen! Wir würden uns sehr freuen, Sie in unseren Räumen begrüßen zu dürfen!

Bitte melden Sie sich direkt im Waldorfkindergarten an unter 0 71 52 / 2 84 94 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail an info@waldorfkindergarten-leonberg.de

Vorträge im Waldorfkindergarten

Ankündigung folgenden Vortrages:

Äußerungen der kindlichen Individualität in Schwangerschaft und Geburt
– Erfahrungen eines Frauenarztes und Geburtshelfers
Vortrag mit Aussprache von Dr. Wessel von Loe

(Termin wird noch bekannt gegeben)

 

Unsere Veranstaltungen finden in unserem Waldorfkindergarten Leonberg, Rutesheimer Str. 50/2b  statt.

Freie Kindergartenplätze

Ab September 2020 sind in unserem Kindergarten wieder Plätze frei.

Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen unter  0 71 52 / 2 84 94  oder senden Sie uns eine E-Mail an info@waldorfkindergarten-leonberg.de

Aktuelle Info – Gut zu wissen

Lob für Waldorfschulen

Artikel: Veröffentlicht am 27.09.2012 / Die Welt
Von Fanny Jiménez

Wissenschaftsredakteurin

Eine neue Studie zeigt, dass sie lebenstüchtigere junge Menschen entlässt.
„Waldorfschüler – sind das nicht die, die ihren Namen tanzen? Reformpädagogik hat es im öffentlichen Ansehen schwer und wird oft mit skeptischer Distanz betrachtet. Das liegt auch daran, dass es schwer ist einzuschätzen, wie sinnvoll alternative Lernkonzepte tatsächlich sind. Der Waldorfpädagogik geht es nicht anders, auch wenn sie historisch etablierter ist als andere Reformansätze.

Auf einer Pressekonferenz stellte Andreas Schleicher, OECD-Bildungsexperte und internationaler Koordinator der Pisa-Studien, nun eine Untersuchung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vor, die Bildungserfahrungen von Waldorfschülern untersucht hat. Es handelt sich um die erste größere Studie in Deutschland, die Bildungserfahrungen von Waldorfschülern untersucht hat. Es handelt sich um die erste größere Studie in Deutschland, die Schulqualität und Lernerfahrungen auf diese Weise erhoben hat. Mehr als 800 Schüler an zehn Schulen im Alter von 15 bis 18 Jahren wurden befragt. Das Ergebnis: Waldorfschüler lernen im Vergleich zu Schülern an staatlichen Schulen mit mehr Begeisterung, langweilen sich weniger, fühlen sich individuell gefördert und lernen in der Schule besonders ihre Stärken kennen. Während das Lernen 80 Prozent der Waldorfschüler Spaß macht, sind es in Regelschulen nur 67 Prozent. Auch das Schulklima und die Lernatmosphäre wird vom weitaus größten Teil der Befragten, 85 Prozent, als angenehm und unterstützend beschrieben. An Regelschulen finden das nur 60 Prozent. Weiterhin wird die Beziehung zu den Lehrern deutlich besser beurteilt – 65 Prozent der Waldorfschüler stehen hier knapp 31 Prozent der Regelschüler gegenüber.

Auch die Identifikation mit der Schule ist größer als bei anderen Schülern; und zudem leiden Kinder an Waldorfschulen bedeutend seltener an somatischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Schlafstörungen. Für Schlafstörungen etwa stehen elf Prozent hier 17 an Regelschulen gegenüber. Für die Experten ist dies ein Hinweis darauf, dass Leistungsdruck und Prüfungsangst in Waldorfschulen weitaus weniger Raum gegeben wird als an Regelschulen – und dass den Schülern dies gut tut.

Die Betonung der Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung bereite die Kinder optimal auf das Leben vor, das sie nach dem Schulabschluss erwartet. „Es gibt ein hohes Maß an Kongruenz zwischen dem, was die Welt von Menschen fordert, und dem, was an Waldorfschülern gefördert wird“, sagte Andreas Schleicher. Die Reproduktion von Fertigwissen habe immer weniger Bedeutung, so der Bildungsexperte. „Heute kann man die meisten Prüfungen allein mithilfe eines Smartphones bestehen“, sagt er, „wenn Sie wollen, dass Ihre Kinder schlauer sind als ein Smartphone, dann müssen sie ihnen andere Kompetenzen beibringen.“ Wichtig sei, Wissen kreativ und lösungsorientiert auf neue Bereiche anzuwenden. Darauf werde in Waldorfschulen traditionell großer Wert gelegt, ebenso wie auf das lebensnahe Lernen. Es ermögliche Lernen in der Tiefe, das Wissen nicht nur bis zur nächsten Prüfung konserviere.

Die Fragebogenstudie wurde in Anlehnung an etablierte Studien zur Schulzufriedenheit an Regelschulen entwickelt, etwa an Untersuchungen des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Daher konnten die Wissenschaftler Waldorf- mit staatlichen Schulen vergleichen, auch wenn es sich dabei nicht um eine Kontrollgruppe handelt. Zwar ist es schön, wenn Waldorfschüler mit mehr Freude lernen, aber lernen sie auch so gut wie Kinder an Regelschulen?

Auch hier gibt es schwerlich etwas zu bemängeln. Studien zeigen, dass es zwischen den Abschlussnoten von Waldorfschülern und denen von Schülern auf staatlichen Schulen keine statistisch bedeutsamen Unterschiede gibt, auch nicht, wenn man die Durchschnittsnoten nach der Art des Schulabschlusses vergleicht. Nur ein verschwindend kleiner Anteil der Waldorfschüler macht einen Hauptschulabschluss, und Realschulabschluss und Abitur halten sich die Waage. „Es gibt kein Bundesland, das mir bekannt ist, wo Waldorfschüler schlechter abschneiden“, so der Autor der Studie, Heiner Barz.“

Quelle : https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/article109490768/Lob-fuer-Waldorfschulen.html

Veranstaltungs-Empfehlungen

Musik und Tanz im Therapeutikum am Kräherwald e.V.
Feuerbacher  Heide 46 / Tel. 0711 – 2578794 Mayomi Weiler

Choroi – Flöten / Elterngruppe für Anfänger
Montags und freitags 11 – 12 Uhr


Kunsttherapie und Eurythmie
Eurythmistin & Eurythmietherapeutin  Astrid Andersen
Splitterstrasse 10a, 70190 Stuttgart / Tel. 0163 – 3712181

Musik und Eurythmie, künstlerisch und therapeutisch
Rosemarie Felber
Schönbühlstrasse 55, 70188 Stuttgart / Tel. 0711 – 260523

Seminar für Malerei e.V.
Brigitte Ketterlinus
Berufsbegleitende Ausbildung / Wochen- und Wochenendkurse
Urachstrasse 41, Stuttgart 70190 / Tel. 0711 – 3102894 / info@seminarfuermalerei.de


Märchenensemble des Eurythmeum Stuttgart: www.maerchen-ensemble.de


Eurythmeum Stuttgartwww.eurythmeumstuttgart.de


Theater Tredeschin für Kinder, Stuttgart: www.tredeschin.de


Pendel-Marionettentheater: www.pendelmarionetten.de

 

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Rückblick: 10-Jahre-Feier am 28.07.2017

Vor der Sommerpause haben wir unsere Kindergartenleiterin – Aleksandra Muszer – überrascht und ganz groß ihr 10-jähriges Wirken in der Gemeinschaft gefeiert.

Es gab:

  • Musik
  • Feierliche Reden vom Vorstand
  • Blumen
  • Kindertänze
  • Unbeschwerte schöne Begegnung

Es wurde:

  • Viel gelacht
  • Schmackhaft gegessen
  • Einander begegnet

Hier und da sind Tränen der Rührung und Dankbarkeit geflossen. Denn: Feste feiern kann unsere Gemeinschaft!
Fotoeinblicke finden Sie zu der Feier in unserer „Fotogalerie“.