Entstehung

Etwa 900 Waldorfschulen bestehen gegenwärtig in aller Welt, davon 640 in Europa und 193 in der Bundesrepublik Deutschland. Den Schulen verbunden sind weltweit etwa 2000 Kindergärten.

Jede dieser Einrichtungen ist selbstständig und hat ein eigenes Gesicht, abhängig von den konkreten örtlichen Lebensbedingungen. Aber alle arbeiten auf der Grundlage der Menschenkunde und Pädagogik Rudolf Steiners (1861 -1925), der 1919 zusammen mit dem sozial engagierten Unternehmer Emil Molt die erste Waldorfschule als „einheitliche Volks- und Höhere Schule“ in Stuttgart gründete.

Im Jahr 1984 gründete eine Gruppe von Leonberger Eltern mit dem gemeinsamen Interesse an der Pädagogik Rudolf Steiners den „Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik im Altkreis Leonberg e.V.“ und bereits 1987 öffnete der erste Leonberger Waldorfkindergarten für 16 Kinder zwischen vier und sechs Jahren seine Türen.

Durch engagierte Elternarbeit hat unsere Einrichtung seit Sommer 1997 nun ihre festen Räumlichkeiten in der Rutesheimer Straße in Leonberg und gehört zu der pädagogischen Kindergartenlandschaft der Stadt Leonberg.