Wasserfarben malen

Wir malen mit Aquarellfarben – Wasserfarben – wie es die Kinder nennen. Es macht ihnen eine ganz besondere Freude. In kleiner Gruppe von drei bis vier Kindern dürfen sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Ohne jegliche Einweisung der Erzieherinnen bemalt jedes Kind auf seine individuelle Weise sein Blatt. Es stehen 2 – 3 Farben zur Verfügung: Rot – Gelb – Blau, die je nach Stimmung und Intuition auf das nasse Blatt Papier aufgetragen werden.

Zur Einstimmung singen wir: „Ein Farbenbogen steht gespannt, wie schön er leuchtet übers Land. Er ist so Rot, Blau, Gelb und Grün, könnt‘ ich durch seine Straße zieh’n.”

Manchmal begleitet der Klang der Harfe das Malen.

Tuschen „Nass in Nass“ gehört zu den künstlerischen Therapieformen in der anthroposophischen Heilkunde.