Aufnahme

Eine unverbindliche Anmeldung in unserem Kindergarten ist jederzeit möglich. Den Aufnahmeantrag erhalten mit „klick“ auf die Anmeldung vorne im Text, oder auf unser Homepage hier zum „Kontakt / Download“. Diesen bitte ausgefüllt in den Briefkasten werfen oder uns per Mail zusenden.
Nachdem uns die unverbindliche Anmeldung erreicht hat, senden wir Ihnen eine Eingangsbestätigung per E-Mail zu. Wir bitten Sie hierbei unbedingt im Anmeldebogen Ihre aktuelle E-Mail Adresse zu hinterlegen, da wir vorwiegend per E-Mail kommunizieren. Bei Änderungen Ihrer E-Mail-Adresse bitten wir umgehend um Mitteilung.
Die Eltern der angemeldeten Kinder werden zum jährlich stattfindenden Informationsabend* zu Beginn eines Kalenderjahres eingeladen. In den Wochen nach dem Informationsabend finden dann die persönlichen Aufnahmegespräche statt. Eine Aufnahme während des laufenden Kindergartenjahres ist möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.
Aufnahmekriterien:
Das Kollegium entscheidet über eine Aufnahme des Kindes nach folgenden Kriterien: Alter des Kindes, Entwicklung, Gruppensituation, Temperament, Interesse an der Waldorfpädagogik und Toleranz gegenüber den damit verbundenen Gepflogenheiten (z. B. Feiern der Jahresfeste, Elternmitarbeit, Mittragen des Leitbildes), zugezogene Kinder aus anderen Waldorfkindergärten, soziale Dringlichkeit, Wohnort.
Der guten Gewohnheit nach, bevorzugen wir für die Aufnahme die Kinder der Mitarbeiter der Waldorfschulen und des Lehrerseminars, Geschwisterkinder von bereits im Kindergarten aufgenommenen Kindern und Kinder aus dem Spielkreis (soweit es möglich ist).
Wir bitten zu beachten:
Wir können nicht jedem Kind einen Platz anbieten, da wir nur eine begrenzte Anzahl von Betreuungsplätzen zu vergeben haben. Wir sind ein eingruppiger Kindergarten. Die Warteliste ist nicht „nummeriert“. Es wird immer auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen und dem Alter in den Gruppen geachtet. Neuaufnahmen für das kommende Kindergartenjahr können erst abschließend geplant werden, wenn wir seitens der jeweiligen Schule eine Information erhalten, ob die betroffenen Vorschulkinder in den Gruppen wirklich den Weg in die Schule beschreiten können oder doch noch ein Jahr in den Kindergarten zurückgestuft werden. Bis dahin wissen wir leider nicht, wie viele Plätze wir zum neuen Kindergartenjahr vergeben können. Diese Entscheidung kann sich bis nach Ostern oder bis zum Sommer hinziehen!

Vertrag:
Nach einem Vertragsgespräch kann der Kindergartenvertrag geschlossen werden. Wenn nach dem Gespräch sich beide Seiten für den Abschluss eines Betreuungsvertrages entschieden haben und die Vertragsunterlagen verschickt wurden, wird ein Finanzgespräch terminiert.
Die Offenheit gegenüber der Waldorfpädagogik und daraus folgend, die Teilnahme an Elternabenden und Mithilfe bei den Jahresfesten, ist eine notwendige Voraussetzung für das Kindergartenleben. Da der Kindergarten als Elterninitiative in freier Selbstverwaltung arbeitet, ist die Einrichtung darauf angewiesen, das alle Eltern im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Kindergartenarbeit durch aktive Mitarbeit unterstützen und fördern. Dies geschieht in vielfältiger Weise, wie z.B. durch Gartenarbeit, Basar – Basteln, Festgestaltung: Sommerfest und Basar, Vorstands- oder Elternbeiratsarbeit, u. v. m..
* nach zyklischem Bedarf